Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

NACHHALTIG BAUEN UND WOHNEN MIT DER DGNB

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auf dem besten Weg, vom schlichten Modewort zum weitverbreiteten Lebensstil zu werden. Nur, was verbirgt sich hinter dem Begriff, wenn es ums Wohnen und Bauen geht? Antworten auf diese Frage gibt seit zwölf Jahren die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB. Sie hat ein Zertifizierungssystem entwickelt, das in mehr als 30 Kriterien all jene Aspekte definiert, mit denen sich die Nachhaltigkeit in Bauprojekten erhöhen lässt.

 

Gastbeitrag von Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V.

Johannes Kreißig zählt zu den Pionieren des Nachhaltigen Bauens in Deutschland. Als einer der Initiatoren war er an der Gründung der DGNB 2007 maßgeblich beteiligt und ununterbrochen Mitglied im Präsidium. Seit 2016 arbeitet er als Geschäftsführer der DGNB GmbH und verantwortet die Bereiche System, Akademie und Navigator. Zuvor war Kreißig als Director Business Development bei der thinkstep AG, vormals PE International, tätig. Zudem engagierte er sich in zahlreichen Gremien wie dem World Green Building Council.

 

Ob beim Arbeiten, zu Hause oder in der Freizeit: Den Großteil unserer Zeit verbringen wir in Räumen. Diese so zu gestalten, dass wir uns darin wohlfühlen und leistungsfähig sein können, ist ein wesentlicher Aspekt des nachhaltigen Bauens. Wichtige Faktoren sind dabei eine hohe Tageslichtverfügbarkeit, eine gute Raumakustik, der Schutz vor Lärm sowie natürlich eine gute, schadstofffreie Innenraumluftqualität.

Entsprechend wichtig ist es, bei der Wahl der Farbe, des Bodenbelags oder anderer Materialien und Bauprodukte auf Qualität zu achten. Zum Wohlfühlen gehört auch, dass uns in den eigenen vier Wänden behaglich ist. Entsprechend ist auch der thermische Komfort eine wichtige Komponente. Hier geht es um die Frage, ob sich sowohl im Sommer als auch im Winter eine Wohnsituation einstellen lässt, in der uns weder zu heiß noch zu kalt ist.

 

Gut für Mensch, Umwelt und Geldbeutel

Die funktionalen Aspekte, die beim nachhaltigen Bauen nach dem Verständnis der DGNB adressiert werden, sind die barrierefreie Gestaltung des Gebäudes sowie das Thema Sicherheit. Schließlich hat Wohlfühlen immer auch mit Sicherfühlen zu tun. Hierzu zählt die Einbruchsicherheit genauso wie der Brandschutz oder der Schutz vor Witterungseinflüssen.

Gerade wer privat baut, macht dies nicht nur für den Moment, sondern langfristig. Insofern ist es mit Blick auf die eigenen Finanzen bedeutend, auch mittel- bis langfristig zu planen. Elementarer Bestandteil des nachhaltigen Bauens nach DGNB ist die vorausschauende Betrachtung der gesamten Kosten, die im Laufe des Lebenszyklus eines Gebäudes anfallen. Dass bei der Wahl der geeigneten Technik die sparsamere Variante meist die weitsichtigere ist, ist logisch. Sie bietet zudem eine größere Unabhängigkeit von der zukünftigen Entwicklung der Energiepreise oder CO2-Steuern. Aber auch in Bezug auf Kosten für Reinigung, Instandhaltung oder Sanierung – also Kosten, die während der Nutzung anfallen – lässt sich mit den richtigen planerischen Entscheidungen vieles positiv beeinflussen, was dem eigenen Geldbeutel später zugutekommt.

 

Eine flexible Planung der Grundrisse, die eine spätere Anpassung ohne großen Aufwand möglich macht, kann dann wichtig werden, wenn sich die Lebenssituation der Bewohner ändert. Aus dem Paar wird die Familie, die Kinder werden erwachsen und ziehen aus. Wer hier in den verschiedenen Lebensphasen das Eigenheim nach den eigenen Bedürfnissen umgestalten kann, ohne komplett umbauen zu müssen, ist klar im Vorteil. Deswegen sehen wir im Einfamilienhausbereich einen enormen Hebel über die Fertighausbauer, wie beispielsweise Bien-Zenker. Sie bieten ihren Kunden serienmäßig und ohne Aufpreis Häuser mit DGNB Zertifikat an. Dies ist für das nachhaltige Bauen ein wichtiger Schritt in eine breitere Öffentlichkeit und um das Thema als Selbstverständlichkeit zu verankern.

 

Dreifach sicher

Wer all diese Themen praktisch umsetzen möchte, nutzt das Zertifizierungssystem der DGNB als Planungs- und Optimierungswerkzeug. Mit der Auszeichnung in Form eines Zertifikats erhält der Bauherr die Bestätigung, dass sein Gebäude tatsächlich unter den vielfältigen Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit gebaut wurde und über die entsprechende Qualität verfügt. Anders formuliert: Wer in einem nach DGNB zertifizierten Gebäude wohnt oder arbeitet, kann gleich dreifach sicher sein. Erstens, dass das Klima nicht unnötig belastet wird. Zweitens, dass es auch langfristig nutzbar ist, ohne viele Zusatzkosten zu verursachen. Und drittens, dass es den Menschen, die sich in diesem aufhalten, eine gesunde und komfortable Umgebung bietet.

Mehr zur Arbeit und zu den DGNB-Nachhaltigkeitskriterien erfahren Sie auf der Website des DGNB.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,22 von 5 Sternen | 1079 Bewertungen auf ProvenExpert.com