Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Carbon Footprint beim Fertighaus

Für ein modernes und zukunftsfähiges Fertighaus braucht es weit mehr als Baukompetenz, Technikwissen, präzise Fertigung und durchdachte Haustechnik: Vielmehr geht es um den gesamten Blick auf den CO2-Fußabdruck eines Gebäudes – Bien-Zenker bezieht diese Überlegungen konsequent in den gesamten Planungs- und Fertigungsprozess mit ein. Wir stellen uns dabei immer wieder neu Fragen:

  • nach noch mehr Nachhaltigkeit beim Bau jedes Bien-Zenker Fertighauses
  • nach noch stärker ausdifferenzierten Möglichkeiten, Emissionen zu verringern
  • nach weiteren Feldern, in denen wir unseren Teil der Verantwortung für ein lebenswertes Morgen übernehmen können

Was wir seit über 115 Jahren gut können und leidenschaftlich tun – Fertighäuser bauen –, wollen wir stets noch ein bisschen besser und immer ausgeprägter verantwortlich umsetzen.

 

Klimaschutz am, um und im Fertighaus ist Thema

Der Baustoff Holz bietet per se schon sehr viele gute Eigenschaften für umweltfreundliches Bauen. Denn Holz bindet beim Wachsen CO2 aus der Luft und speichert es über seinen gesamten Lebenszyklus. Unsere große Vision ist deshalb das klimaneutrale Haus in allen weiteren Komponenten. Für den Weg dorthin beschäftigen wir bei Bien-Zenker uns mit jedem Detail unserer Planungs- und Fertigungsprozesse und passen diese dem technologischen Fortschritt stetig an. Statt uns daran zu beteiligen, den über 275 Millionen Tonnen mineralischen Bauabfällen etwas hinzuzufügen – bei wenig überzeugenden Recyclingquoten –, setzen wir auf die weitere Verfeinerung der Technologien beim Bauen mit Holz. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • nachhaltige Kohlenstoffdioxid-Bindung aus der Atmosphäre und Sicherung landschaftsprägender Wälder durch verantwortlichen Holzeinschlag und kontinuierliche Wiederaufforstung mit klimawandelresistenten Baumarten zur verstärkten CO2-Speicherung in der Biomasse Wald
  • nachwachsender Rohstoff, der zur Luftqualität beiträgt sowie Bodenerosion verhindert
  • nachbarschaftliche Ressourcen – wir nutzen Holz aus heimischen Wäldern – sorgen für kurze Transportwege und sichere Arbeitsplätze vor Ort
  • nachhaltige Produktion: unser Werk im hessischen Schlüchtern nutzt zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien

Wir bei Bien-Zenker sind überzeugt, dass jeder kleine Schritt im Kampf gegen die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels wichtig ist. Hier wollen wir durch jedes unserer Fertighäuser einen Beitrag leisten. Nicht nur deswegen ist jedes Bien-Zenker Haus auf Wunsch  DGNB-zertifizierbar auf Gold-Niveau. Das beste CO2 ist das, das gar nicht erst ausgestoßen wird. Deswegen arbeiten wir kontinuierlich an der Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks unserer Produktion.

 

Nachhaltigkeit kostet Überlegungen, aber rechnet sich im Fertighaus

Nicht nur bei uns im Unternehmen, auch bei immer mehr unserer Bien-Zenker Baufamilien findet dieser Bewusstseinswandel statt. Auch Baufamilien wollen handeln. Positiver wie erfreulicher Zusatzffekt des nachhaltig Bauens ist, dass die energetischen Maßnahmen bei Dämmung, Haustechnik, Energieeffizienz sowie der Einsatz von immer mehr nachwachsenden und CO2-neutralen Komponenten beim Hausbau sich in niedrigen und auf lange Sicht kalkulierbaren Nebenkosten niederschlägt. Immer weniger fossile wie mineralische Baustoffe einzusetzen, verkleinert den ökologischen Fußabdruck und nutzt also Natur und Mensch! Lernen Sie die nachhaltige Bauweise von Bien-Zenker kennen, wir informieren Sie gern. Unsere Bien-Zenker Berater in Ihrer Nähe freuen sich auf Ihre Fragen.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,20 von 5 Sternen | 1072 Bewertungen auf ProvenExpert.com