Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Bien-Zenker ist bei UN Global Compact dabei

Warum engagieren wir als einer der größten Fertighaushersteller Europas uns in der weltgrößten Nachhaltigkeitsinitiative, dem UN Global Compact? Nun, der Global Compact der Vereinten Nationen besitzt als eine der weltweit größten Initiativen für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung großes Ansehen und findet entsprechend Gehör in der Welt. Die Haltung, sich für Mensch, Natur und Umwelterhaltung zur Zukunftssicherung einzusetzen, vertreten wir bei Bien-Zenker seit Jahrzehnten: mit jedem unserer DGNB-zertifizierten Fertighäuser. Diese Überzeugung nun auch im globalen Zusammenhang zu stärken, liegt da nahe. Gemeinsam erreicht man immer mehr!

 

Große Ziele: viele kleine Schritte ebnen den Weg

Über 19.000 Unternehmen und Organisationen sind seit dem Start der Initiative im Jahr 2000 dem United Nations Global Compact beigetreten. Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen und finden aus interdisziplinärer Sicht so besser nachhaltige Wege für Wachstum und Wohlstand für alle in verträglicher Weise. Neben der Verpflichtung auf die zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention bekennen sich die Teilnehmer des Global Compact auch zu einer transparenten Unternehmensführung und damit dazu, Rechenschaft abzulegen –unter anderem durch den jährlichen Fortschrittsbericht.

 

Pionier der Fertighausbranche

Nicht nur bei der Weiterentwicklung der Kernkompetenz Fertighaus setzt Bien-Zenker auf Innovationen, sondern auch bei der Einbettung in größere Zusammenhänge. Als derzeit einziges Unternehmen der deutschen Fertighausbranche verpflichten wir uns freiwillig seit Anfang 2022 auf die Einhaltung zehn universellen Prinzipien des Global Compact. Ebenso unterstützen wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Als mittelständisches Unternehmen mit der „Lizenz zur Traumverwirklichung“ – denn genau das ist für viele Menschen die Realisierung des eigenen Hauses – ist für uns nachhaltiges Wirtschaften die Grundlage. Die Übereinstimmung mit den Prinzipien einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen ist also per se schon groß. Denn jeder Beitrag zählt! „Als Fertighaushersteller, der pro Jahr rund 900 Bauherren ihren Traum vom Eigenheim verwirklicht, sehen wir uns in der Pflicht, über unser Tun und Handeln auch öffentlich Rechenschaft abzulegen“, ordnet Friedemann Born, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei Bien-Zenker, das Engagement ein.

 

Fertighaus-Unternehmen mit Prinzipien geht mit gutem Beispiel voran

Bei Bien-Zenker zählt Nachhaltigkeit zur Unternehmens-DNA, wie Friedemann Born, erläutert: „Wir beteiligen uns am UN Global Compact, weil wir überzeugt sind, dass wir nur gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern und eine gerechte Welt schaffen können. Wir haben uns dazu entschieden, unserem Engagement mit dem Global Compact einen offiziellen Rahmen zu geben, um unsere Nachhaltigkeitsinitiativen transparenter zu machen und andere Unternehmen dazu zu ermutigen, sich ebenfalls zu beteiligen.“

 

Konsequente Nachhaltigkeit beim Fertighaus als Leitgedanke

Häuser nachhaltig zu bauen, benötigt Fachwissen und ein gutes Zusammenspiel aller Komponenten aus Haustechnik, Gebäudehülle, Dämmung und dem Einsatz erneuerbarer Energien. „Wir tun jetzt schon sehr viel dafür, um unsere Produkte und unser Unternehmen als Ganzes nachhaltiger zu machen. Der Global Compact bietet darüber hinaus eine weitere großartige Möglichkeit, uns mit anderen Teilnehmern auszutauschen, gemeinsam zu lernen und uns zu verbessern“, umreißt Friedemann Born den Mehrwert des Beitritts zum UN Global Compact.

Und das tut Bien-Zenker im Einzelnen für nachhaltige Fertighäuser:

  • DGNB seit 2019: alle Bien-Zenker Fertighäuser besitzen die Serienzertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
  • Holz mit Verantwortung: das Baumaterial Holz stammt aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Engmaschige Qualitätssicherung:sorgfältige Auswahl und Überprüfung aller verbauten Materialien, vor und während des Herstellungsprozesses, von der Anlieferung bis zum Einsatz in der Produktion
  • moderne und effiziente Haus- und Heizungstechnik: aufeinander abgestimmte Systeme und die passende Dimensionierung der Anlagen sorgen für ressourcenschonende Wärme- und Stromversorgung
  • äußerst energiesparenden Gebäudehülle: höchster Wohnkomfort bei niedrigen Nebenkosten und smarter Bedienung der Haustechnik

Fertighaus bauen und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten

Global denken, lokal handeln: das ist bei Bien-Zenker auch beim Einsatz für den Erhalt der Biodiversität Ehrensache. Auf dem Bien-Zenker Werksgelände steht ein Bienen-Begegnungshaus, in dem sich Besucher über die komplexe Lebensweise von Bienen informieren können. Bien-Zenker schenkt all seinen Bauherren bei Fertigstellung ihres Fertighauses eine Bienenpatenschaft. Sven Keller, Marketingleiter bei Bien-Zenker, gibt einen Ausblick auf das weitere Streben: „Wir unterhalten bei Bien-Zenker eine ganze Reihe an weiteren großen und kleinen Initiativen, über die wir zukünftig im Rahmen unserer Berichterstattung und des Global Compact stärker als bisher informieren wollen, um dieses umfassende Engagement auch sichtbarer zu machen“.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,20 von 5 Sternen | 1072 Bewertungen auf ProvenExpert.com