Wir allein können die Welt nicht retten. Doch wir können sie ein bisschen besser machen, indem wir uns ein Stückchen Weltrettung auf die Fahnen schreiben. Und das tun wir! Nicht nur, weil Bien-Zenker die Biene im Namen trägt, engagieren wir uns für die fleißigen Insekten, sondern weil wir ihre Bedeutung für die Biodiversität und die unverzichtbare Bestäubungsleistung der Tiere erhalten möchten. Dafür haben wir bei Bien-Zenker unser Bienen-Begegnungshaus auf dem Werksgelände errichtet.
Bienenpatenschaft für Fertighaus-Kunden
Jede Bien-Zenker Baufamilie erhält ihre persönliche Bienenpatenschaft zum eigenen Bien-Zenker Fertighaus geschenkt. Haus und Garten sind wichtige Lebensräume: zum Wohlfühlen für die Menschen und zum Erhalt der Vielfalt in der Natur für Pflanzen und Tiere. Wir unterstützen deshalb eine zukunftsfähige Imkerei und die wesensgerechte Bienenhaltung. Schauen Sie doch mal live in den Bienenstock! In Bild und Ton sehen Sie via Webcam, was sich so tut unter Summen und Brummen. 18 Bienenvölker haben ihre Heimat auf dem Bien-Zenker Werksgelände im hessischen Schlüchtern. Betreut vom erfahrenen Imker Michael Sperzel finden die rund 1 Million Bienen ideale Lebensbedingungen. Bis zu 800 kg Honig stellen die Tiere jedes Jahr her.Ohne Bienen kein Leben
Wie wichtig die Bienen für den Menschen sind, verdeutlichen diese Fakten:- Rund 80 Prozent aller bei uns heimischen Nutz- und Wildpflanzen benötigen zwingend die Bestäubungsleistung von Bienen und anderen Insekten – sonst können sie nicht wachsen und gedeihen, auch Obstbäume und Erdbeeren oder Sonnenblumen gäbe es nicht ohne Bienen.
- Bienen benötigen unseren Schutz, da bereits in ganz Europa kaum noch wild lebende Honigbienen vorkommen.
- Ohne Bienen entstehen auch bei den Menschen rasch Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung.