Bienen, Fußballrekorde, Teegenuss, E-Bikes, Insektenhotels, aber auch zwei neue Musterhäuser und so manch eine Auszeichnung - So bunt war unser Jahr 2018! Zeit also kurz innezuhalten für einen Rückblick.

TSG, Mellifera & Temial - Ein Jahr voller starker Partner

Seit Anfang des Jahres sind wir offizieller Business Team Partner des Bundesliga-Erstligisten TSG Hoffenheim. Wieso? Bei uns gibt es nicht nur viele Fußballbegeisterte, sondern wir teilen mit der TSG gemeinsame Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation und Bodenständigkeit. Ein besonderes Anliegen ist es uns, als offizieller Partner des Hoffi-Clubs und der TSG Youngsters die Jungend des Vereins zu fördern.

Im März besuchten wir den Mellifera e.V. in Rosenfeld, ebenfalls ein neuer Partner seit Beginn diesen Jahres. Im Rahmen unserer Bienen-Initiative erhalten all unsere Baufamilien seit 2018 eine persönliche Bienen- und Blühpatenschaft über drei Jahre von Mellifera und auch ein Glas Bien-Zenker Honig pro Jahr.

Damit nicht genug kam Mitte des Jahres ein dritter starker Partner dazu: Temial! Mit dem Temial-Teegerät hat Vorwerk die Teekultur neu erfunden und Tradition und Innovation miteinander verbunden. Wir freuen uns, als exklusiver Partner im Fertighausbau mit dabei zu sein.

Es brummt und summt: Das Bienen-Begegnungshaus & die Bienen-Initiative

Anfang Mai bekamen wir auf unserem Werksgelände in Schlüchtern ganz besondere neue Mitbewohner: 18 Bienenvölker sind in unser neues Bienen-Begegnungshaus eingezogen und haben uns seitdem schon köstlichen Honig beschert. Wir haben das Bienen-Begegnungshaus als sichtbares Zeichen einer bundesweiten Aktion zur Rettung der Bienen und dem Erhalt der Vielfalt der Insektenwelt gebaut. Das Haus steht dauerhaft Besuchern offen, egal ob Einzelbesucher, Vereine oder Schulklassen - jeder ist willkommen!

Hoffi-Express, Bienen, Temial: Da war viel los auf unseren Hausbau-Infotagen!

Unsere neuen Partner waren das Jahr über auf all unseren Hausbau-Infotagen vertreten. Alle vier Veranstaltungen liefen sehr erfolgreich ab, doch besondere Highlights waren der Hausbau-Infotag am sechsten Mai und am zwölften August. 

Im Mai haben wir am Tag des deutschen Fertigbaus 2018 stolz unser Bienen-Begegnungshaus eingeweiht. Hier stellten wir auch die Initiative "Bienen schützen. Zukunft sichern" vor.

Im August gab es dann ordentlich Action: Wir freuten uns über Besuch vom „Hoffi-Club“ der TSG und von den „TSG Youngsters“. Der Fußball-Nachwuchs hatte einen aufregenden Tag, mit Anreise im offiziellen TSG Mannschaftsbus, Führung durch unser Bienen-Begegnungshaus und unsere Produktionshalle und viel Spaß mit dem HOFFEXPRESS der TSG Hoffenheim, der zum ersten Mal Halt bei uns in Schlüchtern machte.

Im Mai als auch im August gab es auf unserem Hausbau-Infotag Insektenhotels zum Selberbauen. Denn diese passen thematisch perfekt zum Bienen-Begegnungshaus, sind kindgerecht und machen Spaß beim Bauen.

Ein weiteres Highlight war eine Weltpremiere: Beim Hausbau-Infotag im August und im November präsentierte Temial dann sein neues Teegerät! Da schlugen die Teeliebhaberherzen direkt höher.

Gesundheit bei Bien-Zenker: Mit dem E-Bike zur Arbeit

Im Rahmen "Gesundheit bei Bien-Zenker" fördern wir den Umgang mit den Elektrobikes, um über 600 Mitarbeitern die Chance zu geben, mit dem E-Bike zur Arbeit zu pendeln oder sich in der Freizeit sportlich betätigen. Durch unsere Kooperation mit VeloCulTour erhalten alle Mitarbeiter zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen beim Leasing der E-Bikes oder Fahrrädern. Außerdem bieten wir seit Mai 2018 eine firmeneigene Ladestation an unserem Sitz in Schlüchtern.

Plus X Award, Traumhauspreis, Bester Ausbilder: Unsere Auszeichnungen 2018!

Plus X Award, Traumhauspreis, Hausbau Design Award – Das sind nur ein paar der Auszeichnungen, über die wir uns in diesem Jahr freuen durften. Beim Plux X Award wurden wir in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, besonders freuten wir uns aber über die Sonderauszeichnung „Nachhaltigkeit“, die wir für unser Bienen-Begegnungshaus erhielten.

Beim Traumhauspreis 2018 konnte unser Musterhaus CONCEPT-M 198 in Mülheim-Kärlich in der Kategorie „Plus-Energiehäuser“ überzeugen und wurde mit Silber ausgezeichnet.

Außerdem sind wir sehr stolz, zu Deutschlands besten Ausbildern zu gehören. Das Wirtschaftsmagazin Capital und die Personalmarketing-Experten von Ausbildung.de und TERRITORY Embrace kürten zum zweiten Mal die „Besten Ausbilder Deutschlands“. Mit dem Ergebnis vier von fünf möglichen Sternen zählen wir zu den 500 besten Ausbildungsbetrieben deutschlandweit.

Außerdem freuen wir uns sehr, zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland zu gehören! Wir belegen den dritten Platz im großen Ranking „Deutschlands innovativste Mittelständler 2018“ der WirtschaftsWoche. Damit gehören wir zur Spitze der 50 ideenreichsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland – als einziger Fertighaushersteller.

Neue Musterhäuser in Leipzig und Erfurt

Im Februar dieses Jahrs haben wir unser neues CONCEPT-M in Leipzig eröffnet. Im April folgte dann direkt die nächste Musterhaus Eröffnung und zwar vom CONCEPT-M 166 in Erfurt. Seien Sie gespannt, denn schon ganz bald gibt es ein weiteres neues Musterhaus! 

Wie Sie sehen, können wir auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Nun schreiten wir frohen Mutes und Neugierde in ein neues 2019. Dafür wünschen wir auch Ihnen alles Gute!