Kinder brauchen Freiräume. Für eine gute Entwicklung sind geschützte Bereiche fürs Spielen, Toben und Bewegen sehr wichtig. Deswegen unterstützt Bien-Zenker die gezielte Mobilitätsförderung bei Kindern über soziales Engagement beim Projekt ASPHALT-HELDEN. Hier werden kleine Menschen im Kita-Alter mit Freude an Bewegung und Motorik herangeführt. Denn auch wenn das Kinderzimmer im Fertighaus noch so schön gestaltet ist: So oft wie möglich soll es heißen „raus ins Freie“!

Bewegung mit Verstand – Fertighaus mit Verantwortung

Bien-Zenker hat die Initiative ASPHALT-HELDEN ausgewählt, weil das zertifizierte Bewegungsprojekt für Kitas und ähnliche Bildungseinrichtungen schon früh im Kindesalter ansetzt. Ein Alter, in dem wichtige Weichen für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung gestellt werden. Das Projekt verfolgt vier Ziele:

  • Bewegungsfreude wecken
  • motorische Entwicklung fördern
  • Handlungskompetenz entwickeln
  • urbane Mobilität initiieren

Mit Spaß lernen – mit Freude als Familie ein Fertighaus bauen

Das engagierte Team von ASPHALT-HELDEN stellt den Kitas und Horten für 
eine Woche einen Trailer voller Bewegungsspielzeuge wie Laufrad, Roller & 
Co. zur Verfügung. Durch die Einführung der Betreuer in den Einrichtungen 
entstehen viele Ideen für die abwechslungsreiche Bewegungswoche. 
Friedemann Born, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei Bien-Zenker, 
beschreibt die Motivation des Unternehmens für dieses Engagement: „Wir 
unterstützen das Projekt gerne, weil wir es für unbedingt erstrebenswert halten,
den Kindern den Spaß an der Bewegung und an körperlichen Aktivitäten zu 
vermitteln. Dazu schult die Initiative von ASPHALT-HELDEN auch die motorische Kompetenz und die Handlungsfähigkeit der Kinder, wenn sie mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind, was auch zu mehr Sicherheit beim Spielen und im Straßenverkehr führt. Das ist nachhaltige Förderung, wie man sie sich nur wünschen kann.“ Damit passt ASPHALT-HELDEN zur insgesamt nachhaltigen Unternehmensphilosophie bei Bien-Zenker. Zum Beispiel auch durch kinderfreundliches Bauen. Die freundlichen Bien-Zenker Hausberater informieren Sie gern über die tollen Wohn-Lösungen für Familien im Fertighaus.