Nachhaltigkeit im Fokus: Fertighaus und mehr
Wir bei Bien-Zenker, als Unternehmen im Verbund der Oikos Group, freuen uns, Ihnen unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht vorzustellen. Dieser Bericht ist das Herzstück unseres Engagements für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln. Zusammen mit unseren Schwesterfirmen innerhalb der Oikos Group gestalten wir durch Innovation und Zusammenarbeit eine lebenswerte Zukunft.
Fortschritte im nachhaltigen Fertighausbau
Unsere Mission ist es, Ihnen nicht nur ein Fertighaus zu liefern, das selbst nachhaltig ist, sondern auch in seiner Herstellung höchsten nachhaltigen Standards entspricht. Die Fortschritte, die wir im letzten Jahr erzielt haben, sind durchaus wegweisend für die Fertighausbranche und entsprechen unserer tiefsten Überzeugung:
- CO2-Reduktion: Wir konnten den CO2-Ausstoß unserer Produktion erneut spürbar senken.
- Erweiterte Photovoltaik: Die Photovoltaik-Leistung an unseren Standorten haben wir weiter ausgebaut, um mehr regenerativ erzeugte Energie zu nutzen.
- Langfristige Mitarbeit: Dank einer bemerkenswert niedrigen Fluktuationsquote profitieren wir von der Erfahrung unserer langjährigen Mitarbeitenden.
- Integration und Weiterbildung: Wir setzen uns aktiv für die Integration geflüchteter Menschen durch berufliche Ausbildung ein und fördern kontinuierliche Weiterbildungen.
Unser Anspruch an ein nachhaltiges Fertighaus
Christian Garke, kaufmännischer Geschäftsführer der Oikos Gruppe, bringt es auf den Punkt: „Unsere Leidenschaft, Ihr perfektes, individuelles Haus zu bauen, geht Hand in Hand mit unserem hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit Ihres zukünftigen Zuhauses.“ Unsere Häuser demonstrieren eindrucksvoll, welches Potenzial für umweltgerechtes und zukunftsfähiges Bauen im Fertighausbau steckt. Der neue Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wo wir stehen und wie wir uns Schritt für Schritt dem großen Ziel nähern: Vorbild zu sein in der Fertighausbranche.“
Unser Ziel: Führungsrolle in puncto Nachhaltigkeit im Fertigbausektor
Unser Ziel ist es, im Fertigbausektor eine Führungsrolle in puncto Nachhaltigkeit zu übernehmen: Wir streben an, die CO2-Emissionen in der Branche zu senken. Letztes Jahr haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt und ehrgeizige ESG-Ziele mit klaren KPIs und Maßnahmen festgelegt. In diesem Jahr haben wir in effiziente Heizungsanlagen und Photovoltaik investiert, um unsere Scope-1- und Scope-2-Emissionen zu senken, und konnten unsere CO2-Emissionen pro Haus um 9 % reduzieren. 89 % unserer Häuser sind inzwischen mit Wärmepumpen ausgestattet, und wir haben unser Abfallaufkommen um 4 % gesenkt. Wir setzen auf Schulungsmaßnahmen, um unseren Mitarbeitenden die notwendigen Fähigkeiten für eine nachhaltigere Zukunft zu vermitteln. Dank ihres Engagements ist unsere Personalfluktuation sehr niedrig. Mit einem KPI-Audit legen wir den Grundstein für zukünftige CSRD-Berichtspflichten und unseren langfristigen Erfolg.
Commitment zum Global Compact der Vereinten Nationen
Bien-Zenker fühlt sich auch dem Global Compact der Vereinten Nationen verpflichtet und setzt sich aktiv für das Erreichen von dessen Zielen ein. Damit verdeutlichen wir unser Engagement für Mensch und Umwelt weit über die Unternehmensgrenzen hinaus. Als Teil dieser Welt übernehmen wir unseren Teil der Verantwortung.