Der Wandel ist da! Das Homeoffice mausert sich in vielen Unternehmen immer stärker zur anerkannten Arbeitsort-Alternative. Ob durch verstärkt agiles Arbeiten von Teams oder bedingt durch persönliche, familiäre Konstellationen ist der Arbeitsplatz zuhause für immer mehr Menschen der Mittelpunkt ihres Erwerbslebens. Daraus ergeben sich natürlich andere Bedürfnisse und Voraussetzungen an die baulichen Gegebenheiten vor Ort, denn Ergonomie, Lichtplanung, Ausstattung und Sicherheit sind für das Arbeiten daheim wichtige Aspekte. Die Fachplaner bei Bien-Zenker bieten Bauherren dafür spezielle Konzepte, die auf die individuelle (Arbeits)-Situation der künftigen Eigenheimbesitzer abgestimmt werden.
Fachwissen für die Detailplanung des Homeoffice im Fertighaus
Nicht erst seit 2020 sind viele Menschen im Homeoffice, auch das Voranschreiten der zahlreichen technischen Möglichkeiten für „remote working“ trägt zur Verstetigung des Trends bei: ob virtuelle Videokonferenz oder komplexe digitale Projektverwaltungs-Tools, die Inhalte stehen im Mittelpunkt. Wo Teammitglieder, die sie erbringen, lokalisiert sind, ist nachrangig. Das bedeutet für die Detailplanung im Fertighaus fürs Homeoffice: Es werden mehr Steckdosen für diverse Bürogeräte vom Drucker über das Laptop bis zum Aktenvernichter benötigt – nur die Kaffeemaschine steht für Homeoffice-Arbeitende in der eigenen Küche. Dazu kommen Aspekte zur Datensicherheit, es gibt ja durchaus auch sensible Unternehmensdaten, die entsprechend geschützt sein wollen: Der Internetempfang muss stabil und sicher sein. Auch eine gut schließende Tür für die nötige Ruhe fließt in die Grundriss- und Ausstattungsplanung mit ein.
Fertighaus mit Büroqualitäten
Die Dämmung von Bien-Zenker Häusern steigert den Bürokomfort daheim: Die Konzentration bei den Erwachsenen bleibt dadurch erhalten – und der Freiraum lebendiger Kinder, die im Kinderzimmer toben dürfen, auch wenn Mama oder Papa gerade arbeiten, ebenso. Neben der nutzungsangepassten Elektro- und Telekommunikationsplanung für die benötigte Anzahl an Decken- und Wandauslässen für blendfreie Leuchtkörper achten die Experten bei Bien-Zenker auch auf die geeignete (Tages-)Lichtplanung durch passende Platzierung und Größe von Fenstern. Denn die optimale Belichtung trägt entscheidend zum ermüdungsfreien Arbeiten bei. Wen freut es nicht, wenn der Blick ins Grüne geht beim Arbeiten, statt auf Betonfassaden wie in vielen Industriegebieten oder Citylagen. Fragen Sie Ihre freundlichen Bien-Zenker Hausberater nach den Planungsmöglichkeiten fürs Homeoffice: ob integriert ins Einfamilienhaus als Arbeitszimmer oder als Lösung mit separater Einliegerwohnung für Praxis, Kanzlei oder Studio. Freundlich, fachkompetent und erfahren realisiert Bien-Zenker im Fertighaus Ihre passende Arbeitsumgebung.