Header Ganzheitlicher Ansatz

Ganzheitlicher Ansatz

360 Grad Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist ungeheuer vielschichtig und deshalb auch nur schwer zu fassen. Um als Organisation einen gemeinsamen Bezugsrahmen innerhalb unseres Unternehmens und im Dialog mit unseren Kunden und Investoren zu schaffen, haben wir das Thema Nachhaltigkeit in drei Dimensionen gegliedert: die ökologische Dimension, die gesellschaftliche Dimension, die ökonomische Dimension. Diese Einteilung hilft uns auch, Nachhaltigkeit in allen unseren Geschäftsprozessen und Entscheidungen zu implementieren.

Weil wir den vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht entlang dieser Dimensionen gliedern, möchten wir im Folgenden kurz skizzieren, wie wir diese Begriffe verstehen und verwenden.

Ökologische Dimension

Ökologische Dimension

Wir minimieren den ökologischen Fußabdruck

Mit einem Bien-Zenker Haus setzen Bauherren ein Zeichen für ökologisch nachhaltigen Hausbau: Von der Beschaffung der Rohstoffe über die Verarbeitung bis hin zum Aufbau und den Betrieb Ihres Bien-Zenker Hauses arbeiten wir ständig daran, den ökologischen Fußabdruck unserer Häuser zu verringern.

Ressourcen schonen durch langlebige Materialien

Dazu gehört unter anderem, dass wir den Verbrauch an natürlichen Ressourcen immer weiter minimieren. Dies gelingt, weil wir vor allem auf nachhaltige sowie langlebige Baumaterialien setzen, unseren Energieverbrauch minimieren und ökologisch verantwortlich erzeugten Strom nutzen. Weil wir die (Energie-)Effizienz unserer Häuser immer weiter optimieren. Weil Bien-Zenker Häuser immer öfter ihren eigenen Strom erzeugen. Zahlreiche große und kleine Schritte tragen dazu bei, diesem Ziel näher zu kommen. Eine Auswahl wollen wir Ihnen hier zeigen und demonstrieren, wie weit gefasst wir diese Dimension verstehen.

Dafür möchten wir Ihnen auch weitere Initiativen vorstellen, wie beispielsweise unser Bienenbegegnungshaus, mit dem wir uns für den Erhalt der Biodiversität einsetzen.

Gesellschaftliche Dimension

Gesellschaftliche Dimension

Häuser von Menschen für Menschen

Ein Bien-Zenker Haus ist das Werk von vielen Menschen, die mit ihrer Leidenschaft für das individuell perfekte Haus helfen, die Hausbauträume unserer Bauherren wahr zu machen. Damit sich jeder von ihnen voll darauf konzentrieren kann, versuchen wir ihnen ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie sich möglichst frei entfalten können und mit Freude ihr Bestes geben.

Selbstverständlich Ausbildungsbetrieb

Dazu gehört, dass wir unsere Mitarbeiter so (weiter-)qualifizieren, dass sie für ihre anspruchsvollen Aufgaben in einer der modernsten Fertigungsanlagen der Branche bestens gerüstet sind. Dasselbe gilt natürlich auch für die vielen anderen anspruchsvollen Aufgaben rund um den Hausbau. Auch hier ist die Qualifikation unserer Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg als Unternehmen. Deshalb bilden wir auch seit jeher junge Menschen in vielen Berufen aus und schulen unsere Mitarbeiter immer weiter, sodass sie fit für die sich wandelnden Arbeitsprozesse sind.

Die gesellschaftliche Verantwortung endet nach unserer festen Überzeugung nicht bei unseren Mitarbeitern. Wir tragen auch Verantwortung für alle übrigen Mitmenschen, die direkt oder indirekt von unseren Tätigkeiten betroffen sind. Verantwortung übernehmen bedeutet deshalb für uns auch – Engagement in sozialen Projekten. Eine kleine Auswahl möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Ökonomische Dimension

Ökonomische Dimension

Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg hat bei Bien-Zenker Tradition

Als Unternehmen, das bereits seit über 115 Jahren Häuser baut, liegt es in unserer Natur, auch bei wirtschaftlichen Entscheidungen einen langen Zeithorizont zu betrachten. Diese Weitsicht hat sich vielfach bewährt und den Erfolg und die hervorragenden Zukunftsperspektiven unseres Unternehmens über die Jahrzehnte immer wieder erneuert. Weil wir aus dieser Erfahrung heraus wissen, dass Zukunft Wandel bedeutet, sind wir seit jeher eines der innovativsten Unternehmen unserer Branche.

Wirtschaftlicher Erfolg ist Ziel und Voraussetzung

So konnten wir flexibel auf die Herausforderungen der vergangenen Jahre reagieren und dabei stets fest an der Seite unserer Bauherren ein zuverlässiger Partner sein. Dafür investieren wir in unsere Mitarbeiter, in die Fertigung, die Entwicklung sowie die Weiterentwicklung unserer Prozesse und Strukturen. Stets in dem Bewusstsein, dass wir nur dann langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein können, wenn wir auch unserer Verantwortung gegenüber unseren Bauherren, unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Natur gerecht werden. Wenn wir also die ökologische mit der gesellschaftlichen und der ökonomischen Dimension in Balance bringen.

Drei Dimensionen. Ein Weg.

Plus X Award Nachhaltigkeit

Diese Einteilung in die drei Dimensionen Ökologie, Gesellschaft und Ökonomie erlaubt uns, zielgerichtet und transparent über die Aspekte der Nachhaltigkeit zu informieren, die uns besonders wichtig sind. Sie sollen es Ihnen zudem einfacher machen, uns und unser Handeln nachzuvollziehen. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug.





United Nations Global Impact

UNITED NATIONS GLOBAL COMPACT

Wir sind Mitglied der größten Nachhaltigkeitsinitiative der Welt

Seit 2021 beteiligt sich Bien-Zenker am Global Compact der Vereinten Nationen. Der Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Auf der Grundlage seiner 10 universellen Prinzipien verfolgt er die Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte heute und in Zukunft. Bien-Zenker unterstützt den Global Compact und wir stehen vorbehaltlos zu den 10 Prinzipien. Aus diesem Grund haben wir sie auch zur Grundlage unseres Handelns gemacht.

Menschenrechte

1. Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.

2. Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.

Arbeitsnormen

3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.

4. Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten.

5. Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten.

6. Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.

Umwelt

7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.

8. Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.

9. Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.

Korruptionsprävention

10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.

Darüber hinaus verdeutlichen wir mit unserem Engagement im Global Compact unsere Unterstützung für die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. In der im Jahre 2015 verabschiedeten Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Wir teilen diese Überzeugung und betrachten die SDGs als Richtschnur für unsere Aktivitäten.

Ziele für nachhaltige Entwicklung




DGNB Serien-Zertifizierung

DNGB Logo

Wir lassen Taten sprechen – mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für alle Bien-Zenker Häuser

Im Bereich Nachhaltigkeit gibt es eine ganze Reihe an unterschiedlichen Zertifikaten und Siegeln. Bien-Zenker Häuser ab der Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ bauen wir im Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. Und unsere Bauherren erhalten ein entsprechendes Zertifikat. Damit haben sie nicht nur die Gewissheit, dass ihr Haus nach objektiven Kriterien nachhaltig ist, sondern können das auch nachweisen.

DNGB Rad
37 Kriterien in den sechs Kategorien: ökologische Qualität, ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische Qualität und Standortqualität

Deshalb DGNB

Die DGNB setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2007 als Non-Profit-Organisation für nachweislich gute Gebäude und lebenswerte Quartiere ein. Und somit für einen zukunftsfähigen Lebensraum in unseren Städten und Gemeinden. Mit ihrer Arbeit will sie das Qualitätsverständnis in der Bau- und Immobilienbranche dahingehend prägen, dass Nachhaltigkeit zum selbstverständlichen Kriterium bei der Beurteilung von Gebäuden wird.

Aus diesem Bewusstsein heraus hat die DGNB ein Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude entwickelt, das wohl zu den umfangreichsten überhaupt zählt. Im Zertifizierungsprozess werden 37 Kriterien in den sechs Kategorien ökologische Qualität, ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische Qualität und Standortqualität geprüft. Jedes dieser Kriterien deckt seinerseits verschiedene Facetten ab. Für die Erteilung des Zertifikats muss ein Gebäude je nach Wertigkeit des Siegels eine bestimmte Durchschnittswertung erreichen und darf in keiner Einzelkategorie unter eine kritische Schwelle fallen.

Auf diese Weise stellt das DGNB-Zertifizierungssystem sicher, dass Gebäude nicht einseitig optimiert, sondern ganzheitlich betrachtet werden. Und damit auch, dass sie umfassend nachhaltig gebaut sind. Ein Ansatz, der ganz unserer Philosophie entspricht und den wir deshalb für unsere Bauherren mit der Serienzertifizierung in unseren Prozessen bereits implementiert haben.


DGNB Übergabe

Zertifizierung bietet Bauherren ein Höchstmaß an Sicherheit

Dieses Nachhaltigkeitszertifikat ist unter Berücksichtigung von Planungs-, Ausbau- und Bemusterungsaspekten bereits im Preis eines jeden Bien-Zenker Hauses enthalten. Die Grundlage für die Zertifizierung unserer Häuser ist der nachhaltige Umgang mit unserem wichtigsten Rohstoff, dem Holz, und setzt sich in der Auswahl ökologischer und wohngesunder Materialien fort. Abgerundet werden unsere nachhaltigen Lösungen unter anderem durch umweltfreundliche, ressourcenschonende Fertigungsprozesse und Plus-Energie-Konzepte, die ihresgleichen suchen.

DGNB Zertifikat

Für unsere Bauherren bedeutet die Zertifizierung in Gold ein Höchstmaß an Sicherheit hinsichtlich Qualität und Wohngesundheit sowie ein energieeffizientes, zukunftsfähiges Haus, das ihnen lange Freude bereiten wird. Außerdem haben sie mit dem Zertifikat einen handfesten Vorteil bei der Finanzierung ihres Hauses. Denn immer mehr Finanzinstitute preisen die Zukunftsfähigkeit eines Hauses bei der Bewertung mit ein.

Das DGNB-Zertifikat ist damit sichtbarer und spürbarer Ausdruck der Nachhaltigkeit der Bien-Zenker Häuser.