Preiswerter Grundstückssparer

Mit seiner sehr kompakten Form ist der Entwurf „Happy Birthday 116“ ein preiswerter Grundstückssparer, der dennoch genügend Wohnraum für eine vierköpfige Familie bietet. Kräftig sparen lässt sich darüber hinaus durch Eigenleistungen, die den kompletten Innenausbau umfassen können.

Mit seiner weißen Fassade und den dunklen Akzenttönen um die bodentiefen Fenster herum, ist das Eigenheim eine elegante Erscheinung. Dazu passend gibt es die filigrane Balkonkonstruktion nebst transparenter Brüstung. Mit Außenabmessungen von 8,17 x 8,79 Metern steht das Gebäude auf einer minimalen Grundfläche. Umso erstaunlicher ist die Großzügigkeit, mit der der Besucher empfangen wird. Die kluge Grundrissplanung integriert Diele, Küche, Essen und Wohnen zu einem offenen und gemütlich gegliederten Lebensbereich. Daneben findet sich genügend Platz für einen energiesparenden Windfang plus Gäste-WC und sogar für einen kompletten Technikraum, der den problemlosen Verzicht auf eine teure Unterkellerung ermöglicht; auf genau 4,49 Quadratmeter lässt sich eine moderne Heizung gut unterbringen. Im Dachgeschoss schaffen hoher Kniestock und ein Satteldach plus Quergiebel genügend Fläche für drei Räume und ein Familienbad. Auch hier sorgt die äußerst funktionale Grundrissgestaltung dafür, dass sich zwei Kinder und die Eltern in angenehm proportionierten und leicht zu möblierenden Zimmern wohlfühlen.

Vielfalt für Individualität

Beeindruckend ist die Vielfalt der möglichen Varianten, die dieser Entwurf bietet. Man bekommt ein eineinhalbgeschossiges Landhaus oder eine zweigeschossige Stadtvilla, Sattel- oder Walmdach, Erker und Querhaus sowie weitere architektonische Accessoires. Aus diversen Designpaketen für Form- und Farbenvielfalt ergeben sich noch mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Auch eine Energiespar-Ausführung ist möglich. Dank ausgezeichnet gedämmter Außenhülle und der entsprechenden Haustechnik wird das Geburtstagshaus zu einem Effizienzhaus 70, das von der staatseigenen KfW-Bank mit einem zinsgünstigen Darlehen in Höhe von 50.000 Euro gefördert wird. Weiter sparen lässt sich beim Bauen. Unter dem Motto „Bauen ohne Stress“ bietet Bien-Zenker seinen Bauinteressenten B.O.S-Ausbauhäuser für maximale Muskelhypothek. Die Eigenheime werden als geschlossene Gebäudehülle samt Tür, Fenstern und Dacheindeckung errichtet, beim Innenausbau packt dann der Bauherr dann selbst an. Wer möchte, erledigt nur einen Teil des Innenausbaus in Eigenregie, für die sogenannten Finish-Arbeiten wie Wand- und Bodenbeläge gibt es vorkonfektionierte Ausbaupakete.