Für Bien-Zenker ist Nachhaltigkeit eine permanente Aufgabe. Mit großer Überzeugung und vielen einzelnen Maßnahmen arbeiten wir als Fertighaushersteller mit Überzeugung am kontinuierlichen Ausbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Der erste Nachhaltigkeitsbericht wurde 2021 fertiggestellt und listet bereits viele Anstrengungen - und Erfolge - auf. Derzeit arbeiten wir am Fortschrittsbericht, denn unsere Teilnahme am UN Global Compact beinhaltet umfangreiche Berichtspflichten. Diesen kommen wir gerne nach, weil Wohnen, Leben und nachhaltiger Holzfertigbau eine unschlagbare Einheit bilden.
Was ist Nachhaltigkeit beim Haus bauen eigentlich und warum ist sie wichtig?
Nach dem ersten Nachhaltigkeitsbericht 2021 erscheint demnächst auf Basis unserer selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele beim Fertighaus bauen sowie unter Berücksichtigung der Berichtspflicht in Bezug auf die UN Global Compact-Teilnahme der erste Nachhaltigkeits-Fortschrittsbericht. Parallel dazu nehmen wir die Erstellung des zweiten Bien-Zenker Nachhaltigkeitsberichts auf unsere Agenda. Uns ist es ein Anliegen, unsere Bien-Zenker Fertighaus-Vielfalt als Beitrag zu bestem Wohnkomfort auf umweltverträgliche Weise zu leisten. Dafür setzen wir unser gesamtes Fertigbau-Wissen ein und optimieren Wände, Dämmung, Haustechnik und Energieeffizienz im Fertighaus stetig weiter. Das Ganze steht den Bien-Zenker Baufamilien dann als umfassend konzipierte und nach eigenen Wünschen anpassbare Systemlösung für ihr individuell geplantes Fertighaus zur Verfügung.
Warum arbeiten wir als Fertighaus-Hersteller nachhaltig?
Als unternehmerisches Grundprinzip ist für uns die Langlebigkeit und Zukunftssicherheit unserer Bien-Zenker Fertighäuser gesetzt. Im Kontext der globalen Herausforderungen durch Klimaerwärmung, Energiekrise und zunehmender Ressourcenknappheit etc. möchten wir das Unsere tun, um auf drängende Fragen überzeugende Antworten zu geben. Deshalb setzen wir unser gesamtes Fertighaus-Know-how aus über 115 Jahren erfolgreicher Marktpräsenz aus voller Überzeugung dafür ein, dass gutes Wirtschaften nachhaltiges Wirtschaften ist. Gerne zeigen wir Ihnen im Musterhaus, was das im Detail bei Haustechnik, Heizung, dem Einsatz erneuerbarer Energien und vielen weiteren Aspekten bedeutet.
Welche Faktoren beeinflussen die Energieeffizienz eines Fertighauses?
Einfache Lösungen gibt es nicht, dafür ist das Thema Wohnatmosphäre, Haustechnik, Lüftung zu komplex. Unsere Expertenteams arbeiten deshalb bei Planung und Umsetzung mit namhaften Markenherstellern zusammen, um für die Bien-Zenker Fertighäuser optimale Energie- und Heizungstechnik-Gesamtpakete zu schnüren. Skalierbar, flexibel und immer orientiert am Baufamilienwunsch bietet Bien-Zenker hier eine große Auswahl. Besonders interessant ist auch die Expertise für die Inanspruchnahme staatlicher und weiterer Fördergelder für die Fertighaus-Finanzierung. Lassen Sie sich bei Bien-Zenker persönlich beraten – wir begleiten auch Sie mit all unserer Erfahrung und unserem Herzblut in eine wohngesunde Fertighaus-Zukunft! Ziehen wir gemeinsam an einem Strang, um nachhaltige Gebäude zu schaffen. Das bedeutet Lebensqualität vom ersten Tag an für viele Jahrzehnte.