Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023, nominiert für 2024

Wir sind stolz darauf, als Teil der OIKOS-Gruppe den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) als offizieller Partner zu unterstützen. Der DNP ist eine der bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Dabei werden jedes Jahr aus mehr als 1.000 Beiträgen die zukunftsweisendsten Projektideen aus Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen und Gesellschaft prämiert.

 

Wer mit Bien-Zenker baut, investiert viel in eine lebenswerte Zukunft. Für die eigene Familie wie für Natur und Gesellschaft. Unsere Fertighäuser sind äußerst langlebig und nachhaltig. Um unsere Baufamilien dabei zu unterstützen, in ihren klimafreundlichen Häusern noch nachhaltiger zu leben, haben wir uns bereits im vergangenen Jahr am #Transformathon des DNP beteiligt. Mit unserer Challenge haben wir das Teilnehmerfeld dazu aufgefordert, Ideen für ein nachhaltiges Leben in unseren Fertighäusern zu entwerfen. Gewinner wurde ein Team aus drei Studierenden mit ihrem Konzept für eine App, die Baufamilien via Smart Home-Technologie vernetzt und durch spielerische Elemente motiviert, nachhaltiger zu leben.

 

Nachhaltiger leben in Bien-Zenker Fertighäusern

 

Bien-Zenker Häuser eignen sich ideal für einen solchen Ansatz, weil sie mit hocheffizienter Dämmung äußerst energieeffizient und damit für an Nachhaltigkeit interessierte Bauherren attraktiv sind. Modernste Heizungs- und Energietechnik sowie die Kombination mit Photovoltaik, Stromspeicher und Smart Home-Systemen bieten weitere Optimierungspotenziale, die die Bewohner mithilfe der beim #Transformathon konzipierten App nutzen können.

 

Die Basis dafür ist natürlich, dass die Häuser selbst schon aus verantwortungsvoll beschafften Materialien und nachhaltig produziert werden. Bien-Zenker setzt ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien ein, um damit in der Hightech-Fertigung aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz sowie ausschließlich wohngesunden Materialien und Bauteilen von ausgewählten Partnern Häuser zu bauen, die bereits ab Werk das Nachhaltigkeitszertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. tragen.

Für eine lebenswerte Zukunft

 

Auch abseits unseres eigentlichen Geschäfts engagieren wir uns. Ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, ist unser Bienen-Begegnungshaus. Auf unserem Werksgelände können Besucher dort den Insekten ganz nahe kommen, ohne sie zu stören. Und dabei erfahren sie viel über die Bedeutung von Biodiversität für eine lebenswerte Welt, welchen Bedrohungen die Bienen und alle anderen Insekten ausgesetzt sind und was sie für den Erhalt der Artenvielfalt tun können. Zudem erhält jede Baufamilie beim Bau eines Bien-Zenker Fertighauses von uns eine Bienenpatenschaft.

 

Unser Engagement

 

Einen ausführlichen Überblick über unser weiteres Engagement gewinnen Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

 

Wir freuen wir uns darauf, als Teil der OIKOS-Gruppe den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu unterstützen, und sind gespannt, welche wegweisenden Projekte in diesem Jahr zu den Preisträgern gehören – und welche Ansätze, Ideen und Impulse wir daraus mitnehmen können.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,21 von 5 Sternen | 1058 Bewertungen auf ProvenExpert.com