Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Bien-Zenker-Bauweise-Innovationen-Carbon-Footprint-CO2-neutral-Kohlendioxid-neutral

Klima retten mit Häusern aus Holz?

Wie können wir nachhaltiger bauen, Emissionen reduzieren und damit Verantwortung übernehmen? Wie können wir den Carbon-Footprint unserer Häuser senken? Das sind die drängenden Fragen, die uns bei Bien-Zenker beschäftigen. Wir suchen nach Antworten und entwickeln dabei die Methoden des Hausbaus weiter.

 

Denn so dringend wir in Deutschland neuen Wohnraum brauchen, so sehr müssen wir dafür sorgen, dass er zukunftsfähig ist und sowohl beim Bau als auch später, wenn er bewohnt ist, die Umwelt und das Klima möglichst wenig belastet.

Holz speichert CO2 aus der Atmosphäre

Deshalb setzen wir auf Holz als wichtigsten Rohstoff für unsere Häuser. Bauen mit Holz ist die wohl effizienteste Methode, der Atmosphäre dauerhaft Kohlendioxid zu entziehen. Als nachwachsender Rohstoff bindet Holz große Mengen des Treibhausgases. Bei der Herstellung des Baustoffs entsteht dagegen nur wenig CO2. Wer mit Holz baut, leistet also einen positiven Beitrag gegen den Treibhauseffekt. Und da sich der Rohstoff als Ressource durch neues Waldwachstum immer weiter vermehrt, steigt gleichzeitig auch seine Kapazität als CO2-Speicher.

Denn Fakt ist: An der Dekarbonisierung führt kein Weg mehr vorbei. Deshalb unterstützen wir auch die Kampagne „Holz rettet Klima“. Denn auch wenn bereits zehntausende Bien-Zenker Bauherren täglich in ihren Zenker-Häusern die Vorteile des Baustoffes Holz hautnah erleben, sind die Vorteile und Möglichkeiten, die der nachwachsende Rohstoff Holz für die Gestaltung einer nachhaltigen Bebauung bietet, noch viel zu wenig präsent.

Der Baustoff für wahr werdende Träume

Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern und Bauherren dem Baustoff Holz eine größere Bühne geben. Mehr Menschen von den Vorteilen, aber auch von der Notwendigkeit überzeugen, Holz verstärkt als Baustoff einzusetzen. Weil wir die Vorteile aus der Praxis kennen und weil wir wissen, dass wir nur so eine Welt bauen können, die auch für kommende Generationen lebenswert ist.

 

Schon heute entnehmen wir das Holz für die Häuser von Bien-Zenker nur aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, die nach strengen Regeln zertifizierten sind. Wir setzen auf kurze Transportwege, indem wir Holz aus der Region verwenden, das auch nur in der Nähe verarbeitet wird. Von Partnern, die genauso nachhaltig arbeiten und wirtschaften wie wir. Und deshalb wird das Holz auch ohne Chemie verarbeitet und ist, wenn es bei uns auf dem Hof ankommt, ein absolut wohngesundes und hochwertiges Produkt, das als Bauteil eines Bien-Zenker Hauses das gespeicherte CO2 auf lange Zeit speichert.

Über das gesamte Häuserleben hinweg geprüft

So wichtig es ist, bei der Produktion unserer Häuser klimaschädliche Emissionen zu reduzieren, so wenig reicht das allein aus. Deshalb betrachten wir die Bilanz unserer Häuser über den gesamten Lebenszyklus. So sind Bien-Zenker Häuser bereits ab Werk mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. ausgezeichnet. Es bescheinigt, dass Ihr Haus in mehr als 35 Nachhaltigkeitsdimensionen hervorragend abschneidet. Dazu gehört neben der klimaschonenden Herstellung auch, dass es im Betrieb klimafreundlich ist, dass es auf maximale Lebensdauer ausgelegt ist und dass es so konstruiert ist, dass die Rohstoffe – also auch das Holz – am Ende seiner Lebensdauer möglichst einfach und vollständig wiederverwertet werden können.

 

So finden wir Wege, die Zukunft für alle umweltverträglich und ökologisch gut zu gestalten! Klimapositiv! Denn nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Baufamilien findet derzeit ein großes Umdenken statt. Indem wir nachwachsende und CO2-neutrale Materialien verwendet, schonen wir fossile und mineralische Ressourcen und verringern so den Carbon-Footprint unserer Häuser. Damit das funktioniert, betrachten wir die gesamte Ökobilanz eines Baustoffes und haben Experten, die Sie beraten, wie Sie Ihr Haus nachhaltig bauen und dabei langfristig Geld sparen.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,24 von 5 Sternen | 1074 Bewertungen auf ProvenExpert.com