Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Anteil der Fertighaus-Baugenehmigungen steigt weiter

Wohntrends

Die Fragen der Zeit sind groß: Energie, Klima, Gesellschaft – es bleibt viel zu tun. Vielleicht ist gerade das auch ein Grund nach der großen Sehnsucht vieler Menschen nach den eigenen, sicheren vier Wänden. Der eigene Rückzugsort mit Zukunftsgarantie dank energieeffizienter Haustechnik und garantierter Qualität gewinnt offensichtlich gerade jetzt immer stärker an Bedeutung. Woran wir das festmachen? An der großen Nachfrage nach Bien-Zenker Häusern einerseits und den Zahlen unseres Bundesverbands BDF bzw. des Statistischen Bundesamts andererseits: Der Anteil von Fertighäusern an allen erteilten Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser zwischen Januar und Dezember 2022 nahm trotz aller internationalen Krisen zu, wobei der Rückgang der Baugenehmigungen in absoluten Zahlen – herkömmliche Stein-auf-Stein-Gebäude und weitere Bauweisen wie Porenbeton etc. werden ebenfalls erfasst – im Vergleich zu allen Ein- und Zweifamilienhäusern beim Fertighaus geringer ist.

 

Fertighaus weiter im Aufwind und immer beliebter

Im Jahr 2022 hat der Holz-Fertigbau den Baugenehmigungsmarkt für Ein- und Zweifamilienhäuser übertroffen, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) mitteilte. Die im März 2023 veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts bestätigen den neuen Höchstwert von 23,5 Prozent Fertigbauanteil, im Vergleich zu 23,1 Prozent im Vorjahr. In den letzten zehn Jahren hat sich damit der Anteil des Holz-Fertigbaus am Markt von damals rund 15 Prozent stetig erhöht. Dies ist ein erfreuliches Ergebnis für die Branche und zeigt das wachsende Interesse an nachhaltigen und effizienten Bauweisen.

 

Fertighaus-Anteil in Zahlen

Von Januar bis Dezember 2022 verzeichneten Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise zwar einen Rückgang von 21.646 Genehmigungen, was einem Minus von 14,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig behauptete sich die nachhaltige Holz-Fertigbauweise doch deutlich gegenüber anderen Hausbau-Techniken. Denn die Gesamtzahl der Baugenehmigungen ging im Vergleich zu 2021 um 16,4 Prozent auf 91.975 Einheiten zurück. Das sind ermutigende Nachrichten für Bien-Zenker als einem der beliebtesten Fertighaus-Hersteller: Fertighäuser punkten bei Baufamilien nach wie vor besonders überzeugend mit ihrer hohen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Sie werden aus dem umweltfreundlichen Baumaterial Holz errichtet und verfügen über eine hochgedämmte Gebäudehülle sowie moderne Technik für eine zukunftssichere Energieversorgung, wie zum Beispiel Wärmepumpen. Ein Grund mehr, auf ein Fertighaus zu setzen. 

 

Fertighaus bauen geht bei Bien-Zenker digital begleitet

Dürfen wir auch Ihnen die Bien-Zenker Fertighaus-Vielfalt vorstellen? Wir beraten online, im Musterhaus oder persönlich – ganz, wie Sie wünschen. Schauen Sie doch auch gleich einmal in die Bien-Zenker Bauherren-App. Schon in der Demoversion wird deutlich, wie übersichtlich, strukturiert und individuell Fertighaus bauen mit Bien-Zenker abläuft. Wir freuen uns darauf, auch Sie zu überzeugten Fertighaus-Eigentümern zu machen: sicher, individuell und nachhaltig.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,22 von 5 Sternen | 1080 Bewertungen auf ProvenExpert.com