Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Holzfertigbauer sind Klimaschützer

Nachhaltigkeit

Die Holzfertigbauweise, wie sie Bien-Zenker seit über 115 Jahren immer weiter verfeinert, schont nicht nur Ressourcen, sondern schützt auch das Klima. Mit unserem Engagement für Holzfertigbauweise tragen wir aktiv dazu bei, die CO₂-Emissionen zu reduzieren und somit einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine ökologisch verantwortungsvolle Lösung anzubieten und setzen uns kontinuierlich für die Verbesserung unserer nachhaltigen Bauweise ein.

Nachhaltigkeit beim Fertighausbau durchgehend berücksichtigt

In Zeiten des Klimawandels ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Auch in der Baubranche setzen verantwortliche Hersteller deswegen konsequent auf umweltfreundliche und nachhaltige Bauweisen. Eine Möglichkeit für Bauherren mit dem Anspruch, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig ein hochwertiges Eigenheim zu schaffen, ist die Holzfertigbauweise, dass sie energieeffizient und zukunftssicher zugleich ist. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Vorteile von Holz-Fertighäusern vor.

  • Holz-Fertighäuser sind Klimaschützer, denn das natürliche Baumaterial bindet klimaschädliches CO₂. Während des Wachstums lagert das Holz Kohlenstoff in seiner Zellstruktur ein und gibt frischen Sauerstoff an die Umwelt ab. Solange das Holz nicht verrottet oder verbrannt wird, wird der Kohlenstoff nicht wieder als CO₂ freigesetzt. 
  • Die Fertighaus-Hersteller des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), bei dem auch Bien-Zenker aktiv ist, setzen sich dafür ein, Ein- und Zweifamilienhäuser, aber auch größere Objekte wie ein Mehrgenerationenhaus besonders nachhaltig aus Holz zu errichten. Sie verpflichten sich zu strengen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards, die die hohe Fertighaus-Qualität in Material und Ausführung garantieren.
  • Serviceleistungen mit Expertise und Transparenz: Weil wir uns gern in die Karten und über die Schulter schauen lassen – sei es über den Hausbau-Livestream oder bei zahlreichen Hausaufbauterminen –, wissen Sie als Bien-Zenker Baufamilie stets, woran Sie sind
  • Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft: Fertighäuser bestehen zu einem Großteil aus Holz. Da in Deutschlands Wäldern schon seit 300 Jahren das Prinzip der Nachhaltigkeit gilt, dauert es nach BDF-Berechnungen gerade einmal 23 Sekunden, bis die Holzmenge für ein beispielhaftes Fertighaus mit einer Wohnfläche von 140 Quadratmetern hierzulande nachgewachsen ist. Auch Bien-Zenker als Haushersteller im BDF verpflichtet sich, nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu verwenden.
  • Ressourcenschonende Holz-Tafelbauweise: Fertighäuser schonen Ressourcen, denn sie übertreffen den aufwendigen traditionellen Hausbau in vielen Punkten. Bei dieser Methode werden vorgefertigte Tafeln aus Holz verwendet, die dann vor Ort zusammengesetzt werden. Dadurch wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch Materialverschwendung minimiert. Der millimetergenaue Zuschnitt der Tafeln ermöglicht einen effizienteren Einsatz des Materials, weil hochgedämmte Bauteile industriell vorgefertigt und präzise miteinander verbunden werden. Dies führt nicht nur zu überdurchschnittlich hohen Energieeffizienzwerten, sondern auch zu einem gesunden Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt.
  • Exzellente Recyclingfähigkeit: Das verwendete Holz stammt in der Regel aus nachhaltiger Forstwirtschaft und kann bei Bedarf recycelt oder wiederverwendet werden. Auch energetisch betrachtet hat diese Bauart Vorteile: Durch die hohe Dämmleistung des verwendeten Materials können Energiekosten eingespart werden – sowohl im Winter als auch im Sommer. 

Energieeffiziente Fertighäuser: weniger Energieverbrauch, mehr Nachhaltigkeit 

Insgesamt bietet die ressourcenschonende Holz-Tafelbauweise also viele Vorteile für Bauherren, Umwelt und Klima. Wer ein neues Zuhause plant, sollte daher unbedingt über diese innovative Bautechnik nachdenken, da auch die Nebenkosten absolut kalkulierbar bleiben über die gesamte Lebensdauer – also mehrere Generationen: Immer mehr Fertighäuser sind mit einer eigenen Photovoltaikanlage ausgestattet, die mehr Energie erzeugt, als die Bewohner benötigen. Zusammen mit der Heizung über eine Wärmepumpe baut das gesamte Haustechnikkonzept auf erneuerbaren Energieträgern auf. Der Betrieb der Wärmepumpe über den selbst erzeugten Strom macht diese Heizungsart besonders klimafreundlich.

 

Zukunftsfähige Holz-Fertighäuser: Nachhaltigkeit als Gradmesser

Die Fertighausindustrie ist bereit, am Erreichen nationaler und internationaler Klimaziele tatkräftig mitzuwirken. Der umfassende Nachhaltigkeitsbericht von Bien-Zenker legt davon Zeugnis ab. Der Branchenverband BDF sieht in der neuen KfW-Förderung für klimafreundliche Wohngebäude einen wichtigen Gradmesser dafür, wie Häuser ganzheitlich geplant und gebaut werden müssen, um zukunftssicher zu sein und zu einem nachhaltigen Gebäudebestand beizutragen. Die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards der Bien-Zenker Holz-Fertighäuser sind bereits an diesen Förderkriterien ausgerichtet. Fazit: Holz-Fertighäuser sind die nachhaltige Alternative für umwelt- und klimafreundliche Wohnraumschaffung – heute und morgen. Die Bien-Zenker Fertighausexperten beraten Sie gern in allen Details zum umweltfreundlichen Fertighaus!

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,22 von 5 Sternen | 1080 Bewertungen auf ProvenExpert.com