Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Hausbau mit klimaneutraler Energie

#WGBW

World Green Building Week 2022 #BuildingforEveryone

Bien-Zenker Bauherren leisten heute schon einen wichtigen Beitrag bei der Transformation von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Energiequellen. Sie bauen extrem energieeffiziente Häuser, die durch den Einsatz von hocheffizienten Wärmepumpen Öl und Gas obsolet machen. Deshalb hat Bien-Zenker auch alle Heizsysteme für fossile Brennstoffe aus seinem Programm gestrichen. Darüber hinaus erzeugen viele Bauherren ihren Strom durch eine eigene Photovoltaikanlage selbst. Damit heizen und kühlen sie ihr Haus klimaneutral.

 

Aber nicht erst im Betrieb sind Bien-Zenker Häuser klimaschonend. #BuildingforEveryone heißt auch, dass wir bereits bei der Herstellung die damit verbundenen CO2-Emissionen möglichst gering halten. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet unser umweltfreundlicher und regenerativer Hauptbaustoff: Holz. Während der Baum wächst, bindet er CO2 in der Atmosphäre, entzieht ihr das Gas dauerhaft und hat so einen positiven Effekt auf die Klimabilanz. 

 

Klimaschonende Verarbeitung

Um diese Bilanz so positiv wie möglich zu halten, ist es uns umso wichtiger, dass auch bei der weiteren Verarbeitung keine unnötigen Emissionen anfallen. Deshalb beziehen wir unser Holz aus regionalen Quellen und achten auch bei allen anderen Materialien auf möglichst kurze Transportwege. Das gilt selbstverständlich auch für die weitere Verarbeitung.

 

Bei der Energieversorgung unseres Werks ist es uns sogar gelungen, die Bilanz auf Null zu senken. Auf unserem Verwaltungsgebäude haben wir schon seit 2013 eine Photovoltaikanlage, die einen wichtigen Beitrag zur klimaneutralen Energieversorgung unseres Werks leistet. Die Anlage mit 220 Quadratmetern Fläche hat eine Leistung von 33,75 kWp. Allein im vergangenen Jahr kamen so 22.630 kWh an sauberer Energie zusammen.

Besonders hochwertiger Ökostrom

Das reicht aber natürlich nicht, um die gesamte Fertigung und Verwaltung am Standort Schlüchtern zu versorgen. Deshalb haben wir mit RhönEnergie einen Ökostromlieferanten als Partner gewonnen, der wie wir sehr hohe Maßstäbe anlegt. Der Ökostrom von RhönEnergie ist zertifiziert durch den TÜV SÜD und erfüllt den Standard EE02. Das heißt nichts anderes, als dass die Strommenge zu dem Zeitpunkt im Laufwasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug erzeugt wird, zu dem er in unserer Fertigung, der Verwaltung oder einem unserer Musterhäuser verbraucht wird, und deshalb nicht zwischengespeichert werden muss.

 

Dieser saubere Strom treibt die Maschinen, Roboter und Computer in Fertigung und Verwaltung an, genauso wie unsere wachsende Flotte von E- und Hybrid-Fahrzeugen an den Ladestationen auf unserem Werksgelände und unseren Besucherparkplätzen. Aber auch die E-Bikes unserer Mitarbeiter, die diese kostenfrei an der Ladesäule auf unserem Werksgelände aufladen können.

 

Mit der Umstellung auf 100 % klimaneutralen Ökostrom aus Eigenproduktion und von RhönEnergie spart Bien-Zenker pro Jahr über 1.000 Tonnen CO2 ein.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,22 von 5 Sternen | 1080 Bewertungen auf ProvenExpert.com