Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Tradition trifft Eleganz: das Satteldach-Fertighaus für Stadt und Land

Hausvorstellung

In der modernen Architektur mit unzähligen Möglichkeiten hat sich ein Klassiker behauptet: das Haus mit Satteldach. Sein Name leitet sich von der Form des Daches ab, die mit zwei gleichlangen Seiten einem Pferdesattel mit seinen Steigbügeln ähnelt. Durch seine klassische wie gleichzeitig sehr flexible Architektur mit zwei gleichen Dachschrägen über der Mitte des Fertighauses bietet das Satteldach bei Bien-Zenker optimale Nutzungsmöglichkeiten und individuelle Gestaltungsfreiheit: 

  • bei der Dachneigung optimale Anpassung an Witterungsverhältnisse: 
    • steile Satteldächer für regnerische, windige Gebiete 
    • flache Satteldächer für schneereiche Regionen
  • Individuelles Dachgeschoss durch variable Kniestockhöhe: Gestaltung als lichtdurchfluteter Wohnbereich durch hohen Kniestock und große Dachflächenfenster
  • Flexible Nutzung: Wohnraumerweiterungen durch Dachgauben und effiziente Nutzung von Photovoltaikanlagen
  • Langlebige Konstruktion: robustes Design mit wenig Wartungsbedarf und hoher Lebensdauer
  • Einfache Baugenehmigung: dank Standardneigungswinkeln in vielen Bebauungsplänen unkompliziert zu genehmigen

Bei Bien-Zenker planen wir jedes Fertighaus nach individuellen Anforderungen und Wünschen, und das hier vorgestellte Satteldachhaus – in manchen Regionen auch als Giebeldach genannt – ist ein Beispiel für die vielfältigen Spielarten dieser in Deutschland beliebtesten Dachform, die Sie sich mit einem Bien-Zenker Satteldach-Fertighaus verwirklichen können. 

 

Fertighaus-Klassiker kennt Variationen – konstruktiv immer überzeugend

Klassischerweise sind beim Satteldach Traufhöhen, Dachflächen und Neigungen gleich. Asymmetrische Satteldächer, auch als Berliner Dächer bekannt, zeichnen sich durch einen Dachfirst aus, der nicht zentral platziert ist. Dies resultiert in Dachflächen mit unterschiedlicher Größe und Neigung. Bei dieser und allen anderen Satteldachformen entstehen an der Vorder- und Rückseite des Hauses Giebel im Obergeschoss, welche durch zusätzliche Giebelfenster erweitert werden können. Bien-Zenker baut Satteldächer stets mit einem Pfettendachstuhl, um sie vor alltäglichen Witterungsbedingungen zu schützen. Diese waagerecht verlaufenden Trägerelemente sind robust, leiten die Dachlast effizient ab und bieten sich ideal für Dachgaubenerweiterungen an. Als besonders tauglich und optisch sehr ansprechend erweisen sich Satteldachkonstruktionen mit einem Neigungswinkel von 22 Grad. Selbstverständlich können Sie sich auch für andere Dachneigungen und Dachformen entscheiden. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu allen möglichen Neigungswinkeln und finden gemeinsam die für Sie optimale Lösung.

 

Satteldach beim Fertighaus ist ein Meisterwerk der Flexibilität

Unser Beispiel, dieser Satteldachhaus-Entwurf, präsentiert sich schlicht und unaufdringlich, doch gerade in dieser Einfachheit liegt seine Eleganz. Der quaderförmige Baukörper wird gekonnt erweitert durch einen Erker, der verspielte Akzente in die Struktur bringt. Zudem bietet ein Satteldach den baulichen Vorteil einer guten Belüftung und Wärmeisolierung, was wiederum zur Energieeffizienz des Hauses beiträgt. Die Nettogrundfläche nach DIN 277 beträgt 124,63 m², ideal verteilt auf zwei Ebenen. Der Eingangsbereich mündet nahtlos in einen kombinierten Wohn-, Ess- und Kochbereich. Großzügige Fensterfronten ermöglichen den Blick in den Garten und füllen den Raum mit natürlichem Licht. Und keine Sorge um den Platz – die Diele bietet mehr als genug Raum. In diesem Fertighaus-Grundrissbeispiel wird jeder Raum optimal ausgenutzt, seien es Nischen für die Garderobe oder der unter der Treppe gelegene Abstellraum. Ein Hauswirtschaftsraum bietet Extra-Platz für Wäsche, Bügeln und Co. Die ausgefeilte Raumaufteilung macht einen Keller überflüssig. Im Obergeschoss befinden sich die privaten Räume des Hauses. Zwei geräumige Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer und ein gut ausgestattetes Familienbad bieten Raum zum Entspannen und Rückzug.

 

Fertighaus-Eindeckung in Markenqualität

Wir verwenden Dachsteine von unserem Partner BRAAS zur Eindeckung unserer Satteldächer. Sie bieten hervorragenden Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Sturm, Hagel und Schnee, und zeichnen sich durch ihre Robustheit und Langlebigkeit aus. Durch die hochwertige Oberflächenversiegelung wird zudem Schmutz und Staub abgewehrt, was die Reinigung und Pflege Ihres Daches erleichtert.

 

Tradition zeitlos umgesetzt: Fertighaus-Satteldach als optimale Wahl

Satteldächer haben eine reiche Tradition und regionale Variationen, was zu verschiedenen Formen und Bezeichnungen geführt hat: von Altfränkisch, Altfranzösisch und Altdeutsch bis hin zu Gotisch, Frack- oder Winkeldach. Jede dieser Formen verbindet die Einfachheit der Konstruktion mit praktischen Vorteilen und umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Die einzige noch offene Frage ist: Wie soll Ihr individuelles Satteldachhaus aussehen? Ein Bien-Zenker Fertighaus ist viel mehr als eine Wohnmöglichkeit. Es ist ein Ort zum Leben, Gestalten und Wohlfühlen. Unsere hohe Qualität und Nachhaltigkeit gewährleisteten dabei ein zukunftssicheres Bauen. Lassen Sie sich inspirieren – bestellen Sie jetzt unseren digitalen Hauskatalog!

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,22 von 5 Sternen | 1080 Bewertungen auf ProvenExpert.com