Die Strompreise steigen und steigen. Mit nachhaltigem Strom vom eigenen Dach lässt sich das abfedern. Bei der Entscheidung fürs Fertighaus denken Sie also immer mehr auch an die Abkopplung von diesen Marktentwicklungen: durch eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach für möglichst große Autarkie. Mit hinein spielt hier auch die Überlegung für nachhaltige Mobilität. Mit einer Wallbox laden Sie bei Bien-Zenker E-Auto, Plug-in-Hybrid & Co. bequem daheim, samt Energiespeicher NEO Pulse von VARTA natürlich. Da wird Fahren zur richtig runden Sache.
Fertighaus-Haustechnik mit eingebauter Zukunftssicherheit
Nachhaltig unterwegs zu sein und gleichzeitig Strom aus erneuerbaren Energien für den eigenen Bedarf zu erzeugen, wird bei Bien-Zenker gleich mit in die Haustechnikplanung integriert. Unsere Berechnungen zeigen den Vorteil der vollumfänglichen Planung:
- 45 % des erzeugten Stroms werden selbst genutzt ohne Stromspeicher bei Nutzung für Haushalt und Wärmepumpe
- Bei 75 % liegt die Eigenverbrauchsquote bei Nutzung eines Stromspeichers für Haushalt und Wärmepumpe
- Auf 85 % lässt sich die Eigenverbrauchsquote steigern, wird zusätzlich auch noch die E-Mobilität ins Gesamtkonzept integriert
Je mehr selbsterzeugten Strom Sie nutzen, desto geringer fällt Ihre Nebenkostenrechnung aus. Und die verbleibenden 15 % überschüssiger Energie speisen Sie ins öffentliche Netz ein und erhalten dafür eine Rückvergütung. Eine attraktive Lösung für die Umwelt und Ihre Geldbörse, finden Sie nicht? dazu kommt die beruhigende Aussicht der Kontrollierbarkeit auf viel Jahre, die Kapriolen am Strommarkt sind Ihnen dann egal.
Starkstrom im Fertighaus als ganzheitliches System
E-Auto und haushaltsübliche Steckdose passen nicht zusammen, es wird eine Steckdose vom Typ 2 benötigt für sicheres Laden – je nach Ausführung ein- oder dreiphasig mit bis zu 22 kW bzw. auf Wunsch auch drosselbar auf 11 kW Ladeleistung. Fachgerecht kümmern sich die Bien-Zenker Fertighaus-Planer um alle Details der Auslegung. Über den LED-Balken sehen Sie auf einen Blick den aktuellen Ladestatus. Zusätzliche Möglichkeit für Bien-Zenker Fertighaus-Bewohner: Bedienen Sie die Wallbox ebenfalls über Ihre Smarthome-Anwendungen. Sie haben alle Möglichkeiten für praktische wie bequeme Nutzungsfeatures:
- Falls Sie ein Firmenfahrzeug nutzen: Auswertung der geladenen Energie zur Weiterberechnung an den Arbeitgeber
- optionale RFID-Autorisierung
- zahlreiche weitere, integrierte Kommunikationsstandards
So passt sich das Lademanagement exakt an Ihre Abläufe und Gewohnheiten an. Sie behalten jederzeit per Smartphone oder Tablet den Überblick. Die KEBA Wallbox ist robust gebaut und verträgt schlechtes Wetter genauso gut wie sie jahreszeitabhängige Temperaturschwankungen locker wegsteckt. Für Ladesicherheit in jedem Moment, bequem von daheim aus.
Technikwissen im Fertighaus
Für alle, die sich mit Strom auskennen: Für den Betrieb der Wallbox wird eine Leitung mit dreiphasigem Wechselstrom mit 400 Volt (Statt 230 Volt wie bei der normalen Steckdose) verlegt, damit Kabelstärke und Auslegung zueinander passen. Diese nachhaltige Mobilitätslösung ist Bestandteil der Förderung von der KfW. Auch hierbei beraten Sie die Bien-Zenker Hausexperten und Fachberaterinnen gern, wie Sie die optimale Lösung für Ihr Fertighaus finden. Im Rahmen des Bien-Zenker Finanzierungsservices wird diese Fördermöglichkeit ebenfalls mit einberechnet. Fragen Sie uns nach den umfassenden Haustechnik-Konzepten für Ihr Bien-Zenker Traumhaus!