Logo
Burgermenu
Schließen

Bien-Zenker auf einen Blick

Werksführung Teil 2: So entsteht ein Fertighaus

Digitalisierungschlüsselfertig bauen

Heute nehmen wir Sie als zukünftige Bauherren einmal mit zum Fenstereinbau der Bien-Zenker Vorfertigung im hessischen Schlüchtern. Im Hausbauwerk-Video erleben Sie weitere Produktionsschritte live, also im laufenden Betrieb, mit. Denn nicht nur die Fenster, auch bereits die Rollläden, Raffstores und Fensterbänke sowie bodentiefen Fenstertüren werden hier komplett in die Wände eingebaut. Dank der optimalen Bedingungen – Temperatur, Trockenheit, Zugangsmöglichkeit – kommt jedes Bauteil nach den Vorgaben der entsprechenden DIN-Norm an seinen Platz. Wo ein Einbau im Werk möglich ist, ohne von Schlechtwetter oder wackeligen Gerüsten im Obergeschoss beeinträchtigt zu sein, steigt die Einbauqualität durch permanente Überprüfbarkeit und beste Bedingungen. Auch dies ist Bestandteil der umfassenden Bien-Zenker Qualität. 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion des Gebäudes – soweit die Güte des tragenden Holzrahmenwerks (Schwellen, Pfosten und Pfetten) der Gebäudeaußenwände sowie der tragenden Decken- und Dachbalken betroffen ist –, findet hier ihren Anfang.

 

Klasse in Masse: Fertighaus qualitätsgeprüft

Über 10.000 Fenster werden pro Jahr im Bien-Zenker in rund 800 Architekten-Häusern in Fertigbauweise verbaut. Weil alles dicht ist, bestehen Bien-Zenker Häuser den Blower-Door-Test mit Bravour. Die Dichtigkeit der Haushülle wird im Werk unter optimalen Herstellungsbedingungen millimetergenau und präzise geschaffen. Die begehrte DGNB-Zertifizierung für nachweisliche Nachhaltigkeit wird durch diesen Fokus auf Exaktheit erfüllt. Jedes Bien-Zenker Haus ist nach den strengen Kriterien der DGNB in Gold zertifiziert. Neben der verbandseigenen Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau mit umfangreichen Qualitätskriterien erfüllen Bien-Zenker Fertighäuser auch die Vorgaben der Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN: und zwar die ISO 9001 und ISO 14001 (anerkannte Norm für Umweltmanagementsysteme). Beide Normen werden nach Checkliste auf ihre Einhaltung geprüft – und auch dokumentiert. Qualitätssicherung beim Fertighaus ist auf diese Weise lückenlos nachvollziehbar. In Stichproben wird exakte Passgenauigkeit des Sitzes der Fensterbänke etc. geprüft. 

 

Fertighaus fein rausgeputzt

Auch der Vorputz sowie das Armierungsgewebe werden im Werk auf die Außenwände aufgebracht. Vor Ort am Grundstück wird dann nur noch der Schlussputz aufgebracht. Nach 48 Stunden in der Trockenkammer geht’s dann in die Verladestraße auf den LKW. Schon bald stehen dann alle Wand- und Deckenteile bei Ihnen auf Ihrem Grundstück. Selbst die Elektrikvorbereitung und Vorinstallation der Lüftungskanäle passieren schon im Werk. Zugbänder und Leerrohre sind fix und fertig vormontiert. Das erspart das erneute Wandöffnen vor Ort beim Einziehen der Kabel und Installieren der kontrollierten Wohnraumlüftung. Insgesamt wird auf diese Weise enorm viel Zeit gewonnen und fällt Aufwand auf dem Weg zu Ihrem Einzug ins neue Zuhause gar nicht erst an. Sprechen Sie mit den freundlichen Bien-Zenker Hausberatern in Ihrer Nähe an und lassen Sie sich zeigen, wie Sie in nur sechs Schritten ins eigene Fertighaus kommen! Wir freuen uns auf Sie.

JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
Proven Export Most innovative brand
Tablet
JETZT DIGITALEN
HAUSKATALOG BESTELLEN
ok
+49 ok Information
Tablet
Proven Export Most innovative brand
  • Inspiration: Jede Menge Ideen für Ihr neues Zuhause
  • Überblick: So läuft der Hausbau einfach ab
  • Digital: bequem und sofort verfügbar
  • Für Sie natürlich kostenlos
Bien-Zenker GmbH hat 4,22 von 5 Sternen | 1080 Bewertungen auf ProvenExpert.com