Kubus mit Anspruch

Für Liebhaber des Kubischen mit hohen Ansprüchen an modernes Wohnen hat Bien- Zenker diesen Entwurf entwickelt. Er zeigt eine mögliche Variante aus der umfangreichen Baureihe „Evolution“, die durchweg Effizienzhaus-Standard aufweist.

Entwurf Evolution 165 Variante 9

Die hier vorgestellte „Variante 9“ zeigt ein offenes Wohnkonzept, bei dem die Bereiche Kochen, Essen und Wohnen gekonnt zoniert sind; für ein kommunikatives Miteinander mit gleichzeitigen Rückzugsbereichen. Ein separates Arbeits- und/oder Gästezimmer komplettiert neben Technikraum und Gäste- WC das Erdgeschoss.
Oben findet sich ein zweites Vollgeschoss mit zwei 16 Quadratmeter großen Kinderzimmern. Dazu ein großzügiges Elternschlafzimmer mit separater Ankleide und ein ebenfalls sehr geräumiges Familienbad. Dank voller Höhe bieten alle Räume vollen Wohnwert – mit ausgezeichneten Stellmöglichkeiten auch für große Schränke und mit hervorragender Belichtung durch zwei bis drei Fenster in jedem Zimmer.
Gewinnbringend ist für dieses Haus ein additiver Übereck-Erker, der im Erdgeschoss den Wohnbereich erweitert und das Obergeschoss mit einem herrlichen Balkon ergänzt. Egal welche Variante aus der Baureihe Evolution man wählt: Mit überdurchschnittlich gut wärmegedämmter Gebäudehülle und „intelligenter“ Heiztechnik erfüllen sie die Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) an ein Effizienzhaus. Ob „E 70“, 55 oder 40: Der Bauherr kann je nach Ausführung ein zinsverbilligtes Darlehen und weitere finanzielle Vergünstigungen vom Staat bekommen.
Zusätzlich sparen lässt sich durch Eigenleistungen beim Innenausbau. Denn die Häuser gibt es neben der schlüsselfertigen Ausführung in zwei unterschiedlichen Ausbau-Stufen.