Wie sollten Sie heizen für perfekten Wohnkomfort, der zugleich nachhaltig wie kostensparend und energieeffizient ist? Die Lösung bei Bien-Zenker Fertighäusern heißt Wohlfühl-Klima-Heizung+ und wird in Zusammenarbeit mit den Wärmespezialisten der Firma Zimmermann entwickelt. Wir zeigen Ihnen gern, wie angenehm es sich mit dieser leistungsstarken, dabei bedienungsfreundlichen Heizungstechniklösung wohnt.
Innovative Wohlfühlklima-Technologie im Fertighaus
Günther Klein vom Heizungsspezialisten Zimmermann GmbH & Co. KG ist ausgewiesener Heizungsspezialist und erläutert das Prinzip der Wohlfühl-Klima-Heizung+ für interessierte Bauherren: Die im Gerät erwärmte und gefilterte Luft wird über Wärmeelement-Ventile in die einzelnen Räume geführt, wobei die Temperatur in jedem Raum einzeln reguliert wird. Die Wohlfühl-Klima-Heizung+ heizt, kühlt und lüftet Ihr Bien-Zenker Haus sparsam und ökologisch. Das System ist mit einem integrierten Datenbus ausgestattet. Dadurch erhält das Gerät Informationen aus den Räumen wie z.B. Raumtemperatur, relative Feuchte sowie die CO2-Werte aus dem Wohn- und Esszimmer.
Technik im Fertighaus regelt den Komfort ganz automatisch
Anhand dieser Informationen werden die Luftmengen bzw. Zulufttemperaturen für die einzelnen Bereiche festgelegt und die dafür erforderliche Drehzahl der Wärmepumpe berechnet und automatisch eingestellt. Die optionale Bus-Bridge bietet sogar die Möglichkeit, die Wohlfühl-Klimaheizung+ mit dem Bien-Zenker Smart Home-Hausmanager zu koppeln. Dadurch wird ein externer Zugriff auf das Zentralgerät und die Wohnräume möglich. Über Tablet oder Smartphone ist dann eine externe Steuerung möglich. Eine zusätzliche Option bildet die Schnittstelle zu einer Photovoltaikanlage, die dabei hilft, weitere Energie zu sparen.
Alle Komponenten fürs Heizsystem im Fertighaus aufeinander abgestimmt
Ein Wetterschutzgitter ermöglicht die Zufuhr frischer Luft von außen und die Abfuhr verbrauchter Luft. Bei Kelleraufstellungen ist möglicherweise ein Edelstahl-Frischluftturm notwendig. Bei kleineren Einheiten oder Einliegerwohnungen kann ein Kombigitter verwendet werden. Dazu sorgen weitere Elemente für stets frische Luft im hausinneren ohne lästiges Lüften und den damit verbundenen Wärmeverlusten:
- Zuluft-Deckenventil mit integriertem Wärmeelement
- Zuluft-Wandauslass mit integriertem Wärmeelement
- Farbiges Volltouchdisplay im Wohn-/Essbereich mit integriertem Datenbus: Bedienung der gesamten Anlage – einschließlich Wohnräume und Trinkwasser-Wärmepumpe
- Nebenbedienpanels in den Wohnräumen; über integrierten Datenbus mit dem zentralen Panel verbunden
Das große Plus: Auf störende Heizkörper kann ganz verzichtet werden, sie sind schlicht nicht mehr nötig für angenehmen Wohnkomfort. Nutzen Sie diese Freiheit für die zusätzliche, stilvolle Gestaltung Ihrer Räume im Fertighaus. Im Musterhaus von Bien-Zenker in Ihrer Nähe können Sie sich davon überzeugen, welche Wohnvielfalt im Fertighaus damit möglich ist.