Eine ökologisch nachhaltigere und sozial gerechtere Welt mitzugestalten, ist für uns von besonderer Bedeutung, weil wir als eines der größten Fertighausunternehmen Europas eine besondere Verantwortung für unsere Bauherren, unsere Mitarbeiter, für die Menschen in unserem sozialen Umfeld und insbesondere für die kommenden Generationen tragen. Ein Aspekt, den die World Green Building Week in diesem Jahr unter dem Blickwinkel #BuildingTheTransition in Form eines Apells zur Transformation zu einer gerechteren Welt aufgreift. Einem Appell, dem wir uns anschließen und dem wir in unserem Wirkungsbereich auch Taten folgen lassen.
Im Umgang mit unseren Mitarbeitern streben wir danach, ein Vorbild zu sein, und legen höchsten Wert darauf, gemeinsam die Arbeitsbedingungen immer weiter zu verbessern. Dazu gehört, dass wir allen, die für uns arbeiten, selbstverständlich einen gerechten Lohn zahlen, Chancengleichheit für all unsere Mitarbeiter schaffen, Maßnahmen für ein jederzeit sicheres Arbeitsumfeld umsetzen und uns zu allen relevanten Fragen eng mit unserem Betriebsrat abstimmen.
Leidenschaft fürs Handwerk
Einen besonderen Stellenwert in unserem Unternehmen nimmt die Ausbildung kommender Generationen ein. Unsere Auszubildenden lernen an zukunftsweisender Technik und hochmodernen Anlagen. Dabei legen wir gleichzeitig viel Wert darauf, auch traditionelle Fertigkeiten aus dem Bauhandwerk und unsere Passion für den Hausbau zu vermitteln. Wichtig ist uns, dass ein Auszubildender möglichst viele Bereiche unseres Unternehmens kennenlernt. Uns ist bewusst, dass unsere Auszubildenden noch früh im Leben stehen, und deshalb ist unser Ausbildungskonzept darauf ausgerichtet, ihnen eine ganzheitliche Entwicklung als Persönlichkeit zu ermöglichen. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Lehrlinge immer wieder zu den Besten ihrer Ausbildungsjahrgänge gehören.
Fair und verantwortungsbewusst
Unsere Verantwortung endet nicht am Firmentor. Deshalb hat sich Bien-Zenker den Leitsätzen des Global Compact der Vereinten Nationen, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, verpflichtet. Die 10 universellen Prinzipien des UN Global Compact stehen für Einhaltung und Stärkung der Menschenrechte, eine Umsetzung von Arbeitsnormen, den Erhalt der Umwelt und die Bekämpfung von Korruption.
Diese Verpflichtung nehmen wir ernst und schauen genau hin: in unseren Werken und an all unseren Standorten genauso wie auf unseren Baustellen. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Partnern noch weiter gefestigt und gemeinsam mit ihnen die grundlegenden Werte, die uns verbinden, auch schriftlich fixiert. „Mit ihrer Unterschrift garantieren unsere Lieferanten und Partner nicht nur, dass sie selbst diese Standards einhalten, sondern dass sie wiederum ihre Vorlieferanten darauf verpflichten und dies auch wirksam kontrollieren“, erklärt Axel Bosold, Geschäftsbereichsleiter Einkauf bei Bien-Zenker.
Häuser für die Zukunft
Bien-Zenker Bauherren können sich guten Gewissens darauf verlassen, dass wir ihr Haus fair und gerecht produzieren. Aber nicht nur im Bereich der Fertigung beschäftigt uns das Thema Gerechtigkeit. Bei der Konstruktion unserer Fertighäuser setzen wir außerdem auf nachhaltige Materialien und auf Energiekonzepte, die sich für den Geldbeutel unserer Baufamilien und für die Umwelt lohnen. So bauen wir Häuser, die heutigen genauso wie zukünftigen Ansprüchen an Energieeffizienz, Langlebigkeit, Flexibilität und Komfort genügen und deshalb einen bleibenden Wert für die Baufamilien darstellen.
Allerdings hat sich die Situation hierzulande in den vergangenen Jahren dahin entwickelt, dass es für junge Familien zunehmend schwieriger wird, sich solch ein zukunftsfähiges Zuhause zu leisten. Deshalb setzt sich Bien-Zenker in Branchenverbänden und Gremien dafür ein, dass die Rahmenbedingungen dahin verbessert werden, dass das eigene, zukunftssichere und nachhaltige Zuhause nicht zum unerschwinglichen Luxus wird, sondern für breite Schichten erschwinglich bleibt.
Baufamilien unterstützen wir heute schon durch unabhängige Beratungen zu Förderung und Finanzierung und eine individuelle Beratung, bei der wir gemeinsam mit ihnen das Haus entwickeln, das am besten zu ihren Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten passt. #BuildingTheTransition